Aus dem Methodenkoffer geplaudert

systemische Methoden und videobasierte Beratung aus der Praxis

In diesem Workshop erhalten die Teilnehmer*innen einen Einblick, was ich schon in der videobasierten Beratung ausprobiert habe. Sozusagen einmal aus meinem persönlichen Methodenkoffer geplaudert… Ich gebe einen Einblick in Sequenzen und Bilder zu Aufstellung mit Tierfiguren; Ressourcenflussarbeit; einen Entwicklungsprozess in der Arbeit mit Gefühlsmonsterkarten und Monsterkarten; die Arbeit mit Phantasiereisen und Geschichten; und einen kleinen Exkurs in meine Erfahrungen aus der videobasierten Onlineberatung.  Anschließend möchte ich mit den Teilnehmenden dazu in den (Erfahrungs-)Austausch gehen und anhand von kleinen praktischen Übungen, die Neugier zum Ausprobieren wecken und einiges der systemischen Methoden für die eigene videobasierte Beratungspraxis mitgeben.

Anne Scholz
Anne Scholz